Den richtigen Webdesigner finden – So einfach gehts

Bachmann Digital
Webdesign

Inhaltsverzeichnis

Wie finde ich den passenden Webdesigner?

Den richtigen Webdesigner finden ist nicht immer einfach. Deine Firmenhomepage ist das Herzstück deines Online-Marketings und eine Investition in die Zukunft deines Unternehmens. Sie ist entscheidend für deinen digitalen Erfolg. Deshalb ist es wichtig, dass du einen Webdesigner findest, dem du vertraust und der ein Experte auf seinem Gebiet ist.

Woher weiß ich, dass die Website nacher nicht nur gut aussieht, sondern auch tatsächlich Neukunden generiert und meinen Umsatz steigert? Mit der richtigen Herangehensweise kannst du schnell und problemlos den passenden Webdesigner für deine Website finden. Dieser Artikel soll dir genau dabei helfen.

Hier sind die 3 besten Tipps mit denen du erfolgreich den passenden Webdesigner findest:

Finde zuerst heraus was genau du suchst

Um den richtigen Webdesigner zu finden musst du natürlich wissen, wonach genau du suchst. Dieser Schritt steht an erster Stelle und wird oft vergessen. Je genauer du weißt, was dir an einem Webdesigner wichtig ist, desto leichter findest du den passenden Experten für dich.

Folgende Fragen helfen dir dabei herauszufinden, was dir an einem Webdesigner wichtig ist:

  • Möchtest du eine langfristige Betreuung / Wartung deiner Website?
    Regelmäßige Updates, Backups und Anpassungen machen in den meisten Fällen Sinn, um den langfristig Erfolg der Website zu garantieren.
  • Wie sollen potentielle Kunden deine Webseite finden?
    Möchtest du durch Suchmaschinenoptimierung eine gute Platzierung in den Suchergebnissen von Google erreichen oder potentielle Kunden über Online Marketing wie beispielsweise Google Ads oder Facebook Ads auf deine Webseite bringen?
  • Schreibst du die Texte selbst oder soll die der Webdesigner erstellen?
  • Benötige ich besondere Funktionen wie zum Beispiel ein Buchungssystem, Newsletter, Kalender, etc.?
  • Welches Budget habe ich für die Website?
  • Benötige Ich ein Logo oder eine Corporate Identity

Und die wichtigste Frage:

  • Was ist das Ziel meiner Website?

Hast du diese Fragen für dich selbst beantwortet, erleichtert das dir die Entscheidungsfindung. Du hast ein Anforderungsprofil und kannst so leichter einen guten Webdesigner finden.

Webdesigner finden durch Empfehlungen

002-Webdesign-Empfehlung-resize

Das ist einfachste Weg, um einen Webdesigner zu finden. Frage deine Freunde, Kollegen oder Geschäftspartner nach Empfehlungen. Die meisten Unternehmer werden schon mal mit einem Webdesigner zusammengearbeitet haben. Frage nach ob Sie einen guten Webdesigner kennen und dir weiterempfehlen können.

Aber Vorsicht: Auch wenn du einen Webdesigner empfohlen bekommst solltest du dich trotzdem über Ihn informieren. Passt er zu deinem Anforderungsprofil und hat er gute Referenzen? Wenn ja hast du einen guten Kandidat für deine Website.

Suche Webdesigner auf Google

Doch auch wenn du keine Empfehlungen bekommst ist einen passenden Webdesigner finden kein Problem. Über Google kannst du auch schnell fündig werden. Die Herausforderung dabei ist jedoch aus der Menge an Vorschlägen den richtigen zu finden.

Wenn es dir wichtig ist, dass er aus der Nähe von dir kommt, dann suche beispielsweise nach „Webdesign [Region]“. Nehmen wir an du kommst, wie wir, aus Heilbronn. Dann kannst du nach „Webdesign Heilbronn“ oder „Webdesigner Heilbronn“ suchen. Schon werden dir eine große Auswahl an Anbietern aus deiner Nähe angezeigt.

002 - Webdesigner Finden - Google resize

Wenn dir die Region, aus der der Anbieter kommt, nicht so wichtig ist, kannst du nach Begriffen wie „Firmenhomepage erstellen lassen“ suchen. (Hier kommst du übrigens zu unserem Guide, der alle Fragen zum Thema Firmenhomepage erstellen lassen gesammelt beantwortet.) So bekommst du auch eine große Auswahl angezeigt und musst nur noch aussortieren, wer am Besten zu dir passt.

Webdesigner finden durch Websiten, die dir gefallen

Gibt es Webseiten von Kollegen oder anderen Firmen aus deiner Branche, die dir gefallen? Vielleicht ist dir eine Website in letzter Zeit besonders ins Auge gefallen. Oder achte doch mal in den nächsten Tagen darauf, welche Homepage du besonders ansprechend findest. Auch so kannst du einen Webdesigner finden.

Die meisten Webseiten haben eine Angabe, von wem die Seite erstellt wurde. Suche entweder im Impressum oder ganz unten auf der Seite im Footer. Wenn du Glück hast ist der Webdesigner verlinkt und du kannst dich über Ihn informieren.

Du hast einen passenden Webdesigner gefunden – So geht es weiter

Glückwunsch. War deine Mission Webdesigner finden erfolgreich, steht ein Beratungsgespräch an. Du nimmst Kontakt mit Ihm auf und erklärst du Ihm deine Vision und Ziele. Zusammen werdet ihr einen Plan erarbeiten um deine Firmenhomepage erfolgreich zu machen. Macht er einen guten Eindruck und du bist zufrieden mit dem Gespräch, könnt ihr mit der Zusammenarbeit loslegen.
Deiner neuen Homepage steht somit nichts mehr im Wege.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email

Jetzt deine Website erstellen lassen

Du möchtest dein Unternehmen sichtbar machen und neue Kunden erreichen? Du willst eine neue Homepage für dein Unternehmen und bist noch auf der Suche nach einem Webdesigner, der zu dir passt? Sende uns jetzt eine Anfrage, dann besprechen wir deine Anforderungen und Ziele. Erreiche die Kunden, die nach dir Suchen!